PFARRE HINTERBRÜHL

Startseite | Information | Liturgie | Sakramente | Pfarrgemeinde | Über uns

Echo

Hier finden Sie Berichte, Kommentare und Kritiken zu unseren Publikationen, Veranstaltungen unserer Pfarre.

Nützen Sie diese Möglichkeit zur Stellungnahme. Lob motiviert die vielen freiwilligen Helfer unserer Pfarre, aber auch konstruktive Vorschläge für Verbesserungen sind jederzeit willkommen.

Ihren Beitrag senden Sie bitte per Email an unsere Pfarrkanzlei.

Vielen Dank!

Kinder-Wortgottesdienst am 29. Jänner 2012

Gerhart Krampla schreibt am 31. Jänner 2012:

Eine neu Dimension der Kinderliturgie!

Nachdem wir im Bereich der Kindermessen von Pater Jakob bisher schon hochgradig verwöhnt wurden, stand ich einer neuen Idee zur Kinderliturgie zwar offen, jedoch auch mit einer gewissen Skepsis gegenüber. Es gibt wunderschöne Kindermessen in der Hinterbrühl, welche Verbesserungen sollten denn noch möglich sein? In Kenntnis der Begeisterungsfähigkeit von Fr. Ulli Scharetzer den Kindern gegenüber freuten wir uns jedenfalls auf den ersten Wortgottesdient in der Synagoge der Pfarre Hinterbrühl…

…und der erste reine Kinderwortgottesdienst am 29.01.12 wurde zu einem Meilenstein der Kinderliturgie in der Hinterbrühl!

Unter der Leitung von Ulli Scharetzer fanden sich Anna-Lena Kulich für die aktive Unterstützung und Fr. Ulrike Scharsching zur musikalischen Begleitung ein. In der Synagoge bildeten 5 kreuzförmig angeordnete Tische mit dem Regenbogenkreuz die Mitte, wobei die 4 Eckpunkte des Kreuzes durch den Wortgottesdienst leiteten. Nach der Begrüßung durch Ulli Scharetzer wurden alle Kinder unmittelbar in die – für die Kinder sehr plakativen – liturgischen Handlungen einbezogen. Der Einzug – durch und mit den Kindern mit der brennenden Kerze wurde ebenso zelebriert wie der Gang zum Weihwasser, wiederum mit kindgerechten Erklärungen und der entsprechenden musikalischen Begleitung. Das Evangelium – großartig von Ambrosius, dem Religions- Bären „vorgetragen“ als Dialog mit seinem Kollegen, dem Bären Erasmus. Das Teilen und Verteilen des Brotes bildete den Abschluß des Kinderwortgottesdienstes – danach zogen alle Kinder mit ihren Eltern gemeinsam in die Kirche ein, zum Abschluss der Messe und um den Segen durch Pater Jakob zu erhalten.

Ganz besonders hervorzuheben ist, dass das Organisationsteam es geschafft hat, eine Altersgruppe von 4 bis über 40 jährige anzusprechen und GLEICHERMASSEN zu begeistern. Die Freude der Kinder an der aktiven Teilnahme manifestierte sich auch anhand der Tatsache, dass sie sich nach Ende der Messe wieder in der Synagoge versammelt haben, um die Gestaltung der Kerzen fertigzustellen.

Aus meiner persönliche Sicht ist dies DER Weg, um Kindern den Zugang zur Kirche näher zu bringen – ein Weg, der für sie verständlich, hochinteressant und alltäglich lebbar ist – vielen Dank an Ulli Scharetzer!

Alexandra Feiel schreibt am 3. Februar 2012
(Mutti von Max (3A) und Sebastian (2b)):

Letzten Sonntag fand eine ganz spezielle Kindermesse
(Wortgottesdienst) in der Synagoge in Hinterbrühl statt. Um 9:30
schauten viele Kinderaugen gebannt Richtung Ulli Scharetzer und ihrem Team.

Die Spannung war groß und die Kinder und die Eltern, die sich auch auf diese phantastische Reise durch die Messe begeben hatten, wurden nicht enttäuscht. Gemeinsam wurde gesungen, musiziert und der Tisch des Herren gedeckt. Ein jeder kam somit auf seine Kosten.

Am Ende marschierte die gesamte Gemeinschaft hinter dem "Wort Gottes" um den gedeckten Tisch. Der Höhepunkt war sicherlich das Auftauchen von Ambrosius, den die Kinder bereits aus dem Religionsunterricht kennen, und das Teilen der mitgebrachten Brote.  Am Schluss wanderte die ganze Gruppe in die Kirche, um dort den Segen zu bekommen.

Meinen Buben und mir hat diese Begegnung mit Gott sehr gefallen, auch fand ich es schön, dass die Kinder am Ende in der Kirche den Segen erhielten. Besonders begeistert waren die Kinder auch von der
Kerzenbastelei, die am Anfang und am Ende der Feier angeboten wurde.

Wir hoffen auf weitere Feiern dieser Art, vielleicht in Kooperation
mit der evangelischen Kirche.